- Details
- Michael Ziegler
- Forschung/Entwicklung
Fast jeder Hersteller weiß, dass gewisse Merkmale und Signale bedient werden müssen, so dass ein Produkt zu einem Premiumprodukt wird. Das offensichtlichste Signal und Merkmal für ein Premiumprodukt ist die Farbe Schwarz. Die Typographie ist meist Gold, wird dünn, fein, zierlich und gerade gestaltet.
Bild: So könnte ein Premiumwechselrichter aussehen (Quelle: SMA Solar Technology AG - Bearbeitet von PV MARKETING)
In der Solarbranche gibt es streng genommen nur Premiumprodukte. Jeder Solarhersteller bezeichnet mindestens ein Produkt aus seinem Portfolio als eines aus der Premiumklasse. Die meisten Premiumprodukte dürfte es im Bereich Solarmodule geben, da Hersteller durch den Zusatz Premium versuchen, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Leider sind Premiummodelle bei Solarmodulen nicht von „gewöhnlichen“ Modellen zu unterscheiden. Solarmodule sind meistens blau oder schwarz, wobei letztere meistens als Produkte der Premiumklasse bezeichnet werden.
Aber wie sieht es denn im Bereich der Wechselrichter aus? Gibt es dort auch Premiumprodukte? Wechselrichter sind in allen Farben (rot, blau, gelb, weiß und grau) und Formen erhältlich und uns ist kaum ein Hersteller bekannt, der einen Premiumwechselrichter im Sortiment hat - höchsten seine Marke als Premiummarke bezeichnet. Haben es die vielen Wechselrichterhersteller vielleicht überhaupt nicht nötig, da sie sich eben durch die vielen Farben und Formen vom Wettbewerb abgrenzen können? Oder einfach nur, weil die meisten Wechselrichter im Keller oder Dachboden hängen und diese kaum jemand zu Gesicht bekommt? Reine Vermutung. Aber welche Farbe würde denn bei Wechselrichtern ein Premiumprodukt kennzeichnen? Definitiv schwarz.
Macht ein "Premiumwechselrichter" überhaupt Sinn und wo würde eigentlich ein Premiumwechselrichter montiert werden? Ein solcher Wechselrichter könnte an einem sichtbaren Bereich von überaus modernen und hochwertig ausgestatteten Häusern angebracht werden. Hier würden gelbe, blaue oder rote Wechselrichter unter Umständen nur fremd und störend wirken. Leider haben wir bei unseren Recherchen keinen gutaussehenden schwarzen Wechselrichter gefunden, der aus einer Premiumklasse stammt. Deswegen haben wir kurzerhand einen TRIPOWER 15000TL / 20000TL ECONOMIC EXCELLENCE der SMA Solar Technology AG von blau in schwarz umgefärbt und mit einem goldenen Logo versehen (siehe Bild oben). Ein Wechselrichter, der so zu einem luxuriösen Einrichtungsgegenstand wird.
Sollten Wechselrichterhersteller einen solchen "Premium-Wechselrichter" in das Produktportfolio aufnehmen um die Zielgruppe "Luxus" bedienen zu können? Sagen Sie Ihre Meinung! Schreiben Sie uns an info[at]photovoltaik-guide.de oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Ihre Meinung würden wir gerne in der nächsten Ausgabe abdrucken. Denn nicht nur wir, sondern auch viele Wechselrichterhersteller dürften an Ihrer Meinung interessiert sein.
Diesen und viele weitere interessante Berichte über Marketing und Werbung finden Sie in der aktuellen und vierten Ausgabe von PV MARKETING.
Quelle: photovoltaik-guide.de - Michael Ziegler