photovoltaik-guide.de verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service bereitzustellen. Indem Sie den Button "akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einen wichtigen Schritt in Richtung solares Marketing, geht das neue Onlinepanel Photovoltaik-Umfrage (www.photovoltaikumfrage.de) der Meine Solar GmbH aus Seelow. Mit online durchgeführten Umfragen werden Mitglieder des Panels nach ihrer Meinung und Erfahrung zu verschiedenen Themen, Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich Solar-Energie befragt.

Photovoltaikumfrage

Zu den registrierten Probanden zählen u.a. Solarinteressierte, Investoren, Solaranlagenbetreiber, Händler, Hersteller, Solarteure und Mitarbeiter aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen der Solarindustrie. Mit diesen breit gefächerten und gezielt ansprechbaren Zielgruppen ist es möglich, Meinungen und Erfahrungen verschiedenster Themen zu analysieren.

Oftmals werden Produkte oder Dienstleitungen am Kunden vorbei entwickelt. Wenn der Absatz oder die Akzeptanz nicht wie geplant eintritt, werden kostenintensive Studien in Auftrag gegeben um die Ursachen zu ermittelt. Onlineumfragen können noch vor oder während der eigentlichen Entwicklungsphase gestartet werden, um so gezielt auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.  

Dass Onlineumfragen an Bedeutung gewinnen liegt daran, dass Verbraucher ihre Informationen zum größten Teil über das Internet beziehen. Der Vorteil von Onlineumfragen liegt in der direkten Befragung der zukünftigen oder bereits bestehenden Käuferschicht, die sich im Internet informiert, bevor sie eine endgültige Kaufentscheidung trifft.

Ziel der Umfragen ist es, der Solarindustrie wichtige Informationen direkt von der jeweiligen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Die Ergebnisse aus den Umfragen stellen einen großen Wert für die Solarindustrie dar, da direkt und gezielt auf Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher eingegangen werden kann. Die daraus gewonnenen Informationen können von der Solarindustrie für Verbesserungen am Produkt -gerade in der Entwicklungsphase- oder ihrer Dienstleistung eingesetzt werden. 

In regelmäßigen Abständen startet das Portal Umfragen, an denen sich registrierte Probanden beteiligen können. Die Umfragen werden einerseits von Unternehmen aus der Solarbranche in Auftrag gegeben, andererseits von den Marketingexperten des Portals selbst initiiert. Die aufbereiteten Ergebnisse aus den Umfragen werden in eine Studie gefasst und können von Unternehmen aus der Solarbranche erworben werden.

Interessierte Probanden können sich unter http://www.photovoltaikumfrage.de/html/registrieren.php kostenfrei registrieren und an interessanten Umfragen teilnehmen. Aktuell laufende Onlineumfragen befassen sich mit dem Bekanntheitsgrad von Solarmodulherstellern und mit Preisen von Solarstromanlagen.

Aktuelle Online-Umfragen:

Bekanntheitsgrad von Solarmodulhersteller

Preise von Solarstromanlagen

Quelle: Meine Solar GmbH

You have no rights to post comments