photovoltaik-guide.de verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service bereitzustellen. Indem Sie den Button "akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Seit Anfang November steht die neue Plaungssoftware "GF professional" 1.0 bei Green Factory zur Auslieferung bereit. Bei der Entwicklung sind die langjährigen Erfahrungen im Bereich Montagesysteme eingeflossen. Jedoch beschränkt sich diese Software nicht auf die Montage sondern ist ein Komplettpacker mit diesem von der Dachbelegung, EVU-Antrag bis hin zum Abnahmeprotokoll alles in einem Programm gebündelt ist. 

Die sorgfältige Planung einer Solaranlage ist eine echte Herausforderung: Kundenwünsche, örtliche Gegebenheiten und rechtliche Vorgaben müssen beachtet werden. Das neue Programm "GF Professional" erleichtert  Fachhandwerkern die Arbeit enorm: nur noch eine Software für alle Aufgaben. Handwerker kennen das: es gibt für alle Arbeitsbereiche bereits unterschiedliche Software - Beratung, Angebotserstellung, CAD. Und die Anmeldeformulare an die Energieversorger werden schließlich von Hand ausgefüllt. Wie wäre es aber, all das mittels einer einzigen, praxisgerechten Software zu erledigen?

Die Software macht das möglich: GF Professional begleitet den Solarfachmann vom ersten Beratungsgespräch bis zur Übergabe der Anlage. Dabei steht die Praxistauglichkeit für die Anwender bei der Entwicklung im Vordergrund. Zum Beispiel können Berater in Minutenschnelle beim Kunden verlässliche Daten erzeugen, die in allen weiteren Projektschritten verwendet werden.

Bei der Flächengestaltung und Materialauswahl bietet GF Professional alle Freiheiten. Dachflächen werden mit wenigen Klicks inklusive Sperrflächen für Fenster, Gauben oder Schornsteine definiert, auch Sparrenabstände werden über Anzahl oder gemessene Einzelabstände erfasst. Als wesentliche Arbeitserleichterung lässt sich der Verschattungswinkel für eine Aufständerung per Mausklick auf eine Landkarte auswählen - und GF Professional errechnet automatisch die Abstände einzelner Modulreihen.

Als bislang erste Software erstellt GF Professional aus diesen Daten automatisch komplette und druckfertige Schaltpläne sowie Montagszeichnungen für Baustelle und Dokumentation. Über eine integrierte DXF-Schnittstelle können die Pläne auch exportiert werden.

Bei nachträglichen Änderungen am Projekt ändert GF Professional sämtliche Pläne, Materiallisten und Formulare automatisch. Damit eliminiert die Software gleich mehrere potenzielle Fehlerquellen. Der Anwender ist mit GF Professional in der Planung völlig frei, nutzt aber nur noch eine Software, die im Hintergrund die Aufgaben mehrerer Programme erledigt. GF Professional schreibt die notwendigen Daten auch in ein druckfertiges Anmeldeformular für die EVU; ein Vordruck für das Übergabeprotokoll sowie  Checklisten für die Kundeneinweisung stehen ebenfalls zur Verfügung.

GF Professional kostet 550 Euro und ist ab sofort verfügbar. Jeder Anwender erhält auf Montageteile der Green-Factory-Produktpalette einen zusätzlichen Rabatt auf das Montagematerial.

Quelle: Green Factory

Kommentare   

#4 photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler 2011-04-27 19:15
Anmerkung der Redaktion:
Die Software ist wohl nicht mehr erhältlich.
#3 Thomas Weidinger 2011-04-27 17:35
Hallo, dieser Link zur Demoversion des "GF Professional 1.0" funktioniert nicht oder gibts das nicht mehr, kann mir da bitte Jemand einen Tipp geben, würde dieses Programm gerne mal ausprobieren ! Danke und Gruß Tom
#2 photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler 2010-02-02 11:54
Anmerkung der Redaktion:

Eventuell handelt es sich hierbei (untenstehender Link) um eine Demoversion. Einfach mal ausprobieren:

http://www.green-factory.eu/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=96&task=summary&cid=23&catid=18
#1 Marco Beth 2010-02-02 11:49
Hallo

Hätte Interesse an ihrer Planungssoftware würde mir aber erst mal eine Demoversion anschauen wollen.
Ist das möglich bei ihnen eine Demoversion zu bekommen ???

Gruß

You have no rights to post comments