photovoltaik-guide.de verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service bereitzustellen. Indem Sie den Button "akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaffhausen/Wuxi, 29. März 2011, Suntech Power Holdings Co., Ltd. (NYSE: STP), gibt heute bekannt, dass David W. King der Nachfolger von Amy Zhang als Chief Financial Officer von Suntech wird. Herr King startet seine Arbeit bei Suntech im April 2011 und wird in der Übergabephase Anfang April noch von Frau Zhang unterstützt. Nach der Übergabephase verlässt Amy Zhang das Unternehmen und gibt auch Ihre Position im Vorstand ab, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

„Ich möchte Amy für ihren Einsatz danken. Sie hat eine wesentliche Rolle dabei gespielt, Suntech auf seinem Weg zu einem international führenden Unternehmen im Solarmarkt zu begleiten”, so Dr. Zhengrong Shi, Chairman und CEO von Suntech. „Wir bedanken uns für ihre Unterstützung sowohl als CFO als auch für ihre Rolle im Vorstand und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.”

In Bezug auf David Kings Ernennung zum neuen CFO erklärt Dr. Shi: „Es ist mir eine große Freude, David bei Suntech willkommen zu heißen. Seine hervorragenden Referenzen als Executive sowie in Bezug auf seine globalen Geschäftsperspektiven passen ausgezeichnet zu unserer Organisation. Als erfahrener CFO eines börsennotierten Multi-Milliarden Dollar US-Unternehmens, bringt David außerdem einen wertvollen Erfahrungshintergrund einer Geschäftskultur mit, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung fördert. Ich bin überzeugt davon, dass seine strategische Vision und sein finanzieller Geschäftssinn eine große Bereicherung für unser Management Team sein werden und Suntech dabei unterstützen, sein Wachstum fortzusetzen und sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.”

David King war zuvor Chief Financial Officer und Treasurer von Tetra Tech, Inc. (Nasdaq: TTEK), einem führenden Anbieter für Consulting, Engineering und Program Management, Baukonstruktion und technischen Services für die Märkte Resource Management, Energie und Infrasturktur. Vor seiner Arbeit bei Tetra Tech war King Vice President of Finance and Operations von Walt Disney Imagineering und zuvor außerdem Vice President und CFO für die Region Asia Pacific der Bechtel Group, Inc., einem weltweit tätigen Ingenieur-, Baukonstruktions- und Projektmanagement-Unternehmen.

„Ich bewundere Dr. Shis visionären Führungsstil und Suntech’s Vorreiterrolle bei Innovationen im Bereich Solar schon lange”, erklärt David King. „Ich freue mich darauf, Teil von Suntech’s hervorragendem Executive Team zu werden und zum fortlaufenden Wachstum und den Ausbau dieser Organisation von Weltklasse-Format beitragen zu können.”

King begann seine Karriere bei Price Waterhouse wo er eine Dekade lang Erfahrungen in internationalen und transaktionalen Aufgaben bei Price Waterhouse in Seattle, Los Angeles und Hong Kong sammeln konnte. David King studierte Business Administration an der University of Washington und ist ein zertifizierter Wirtschaftsprüfer.

Quelle: Suntech Power Deutschland GmbH

You have no rights to post comments