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München, 23. Juli 2011, Die CENTROSOLAR Group AG reduziert ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr von 420 bis 450 Mio. EUR auf 330 bis 380 Mio. EUR bei einem positiven EBIT. Hauptgrund hierfür ist die Marktpreissenkung, die über die Erwartung bei der Jahresplanung hinausgegangen ist.

Centrosolar Group AG

Gleichzeitig blickt das Unternehmen positiv in das zweite Halbjahr 2011: Die Preissenkungen haben übergangsweise zu Abwarten seitens der Käufer geführt. Nun aber erlauben sie attraktive Renditen für Photovoltaik (PV)-Anlagenbetreiber, die ab Spätsommer zu entsprechender Nachfrage insbesondere nach Dach-Solaranlagen - das Kernprodukt von CENTROSOLAR - führen dürften. Da auch die Einkaufspreise für Solarzellen gesunken sind, kann die CENTROSOLAR von ihrer flexiblen Einkaufsstrategie profitieren.

CENTROSOLAR hat ihre Internationalisierung weiter vorangetrieben. In Benelux und UK konnten die Umsätze profitabel ausgebaut werden. In Italien war von März bis Mai die Solarförderung de facto ausgesetzt, allerdings konnte CENTROSOLAR ab Juni wieder steigendes Interesse an ihren Dachanlagen verbuchen, da nunmehr europäische Systeme und Systeme zur Dachintegration besonders gefördert werden.

In den USA und Kanada wurde das Produkt- und Serviceangebot weiter ausgebaut. Allerdings sind in diesem Bereich Anlaufverluste in Höhe von 3,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr entstanden. Darüber hinaus haben Produktneueinführungen im Bereich der Befestigungssysteme das Ergebnis belastet. Das Kerngeschäft in Europa ist weiterhin profitabel. Aufgrund des preisbedingt schwächeren Umsatzes konnte das europäische Geschäft jedoch nicht wie geplant die Anlaufkosten der Expansion decken.

Insgesamt hat sich im ersten Halbjahr ein Umsatz in Höhe von 150,5 Mio. EUR sowie ein EBIT in Höhe von minus 4,9 Mio. EUR (vorläufig, ungeprüft) ergeben. Die Veröffentlichung des vollständigen Halbjahresberichtes erfolgt am Freitag, 12. August 2011.

Quelle: CENTROSOLAR Group AG

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