Menü

Bloggerszene: Energieblogger bei der SMA Solar Technology AG

Der komplette gestrige Tag war für das Bloggertreffen beim Weltmarktführer SMA in Kassel reserviert. Bereits zum zweiten Mal lud der Wechselrichterhersteller diverse Energieblogger zum gemeinsamen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch ein. Der Hersteller, der mit einem kleinen Team selbst verschiedene Blogs betreibt und die gängigen Social-Media-Kanäle bedient, hat schon lange das Potenzial der Energieblogger und deren Einfluss beim Kampf um die Energiewende erkannt.



Speziell für die Blogger hat sich CEO Pierre-Pascal Urbon ausreichend Zeit genommen, um bei einem Vortrag in der Solar Academy die aktuelle Marktsituation zu erläutern, in der sich SMA und insbesondere die gesamte Solarbranche befindet. Im Anschluss hat der SMA-Boss geduldig die Fragen der Blogger beantwortet. Nach weiteren interessanten Vorträgen ging es zum Lunch in eine der zahlreichen SMA-Kantinen. Wer schon mal mit den Mitarbeitern und dem ganzen Unternehmensflair zu tun hatte, merkt schnell, weshalb das Unternehmen zurecht und zum wiederholten Male die Auszeichnung "Great Place to Work" erhielt.

Der zweite Abschnitt führte die Energieblogger in das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Weltmarktführers. Das Herz des Unternehmens und gleichzeitig die Folterkammer für Wechselrichter. Bilder waren verständlicherweise verboten. Wer einmal das Zentrum mit seinen vielen Gerätschaften gesehen hat, kann sich vorstellen, wohin die Forschungsgelder in Millionenhöhe verschwinden.

Der letzte Teil umfasste die weitere Zusammenarbeit der Energieblogger. Geplant sind diverse Aktionen und die Stärkung der einzelnen Blogger, um mit einer stärkeren Stimme für die Energiewende zu sprechen. Anzumerken ist, dass trotz stattgefundenen Energiebloggertreffen bei SMA jeder Blogger unabhängig ist und auch weiterhin bleibt. Einen Einfluss von Seiten SMA’s wird es nicht geben.

Das erste gemeinsame Projekt ist eine geschlossene Energieblogger-Community, in der sich die Energieblogger nicht nur gedanklich bzw. schriftlich austauschen, sondern auch Dokumente und sonstiges Material für alle Teilnehmer bereitgestellt werden. Selbstverständlich wird die Community permanent erweitert und bei Interesse sind Anfragen herzlich willkommen. Voraussetzung ist ein Blog, in dem es um ein Energiethema geht, der Wille zur Zusammenarbeit (keine Einzelgänger und Personen, die lediglich Informationen abgreifen wollen) und der Wille, bei Bedarf anderen Bloggern zu helfen.

Letzte Aktualisierung: 17.04.2013